Was sind das für Pilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2021 um 23:33) ist von tinup.

  • Hallo,

    Hier mein heutiger Pilzfund am Gerstenfeldrand.

    Kann ich mir sicher sein, dass ich Rauköpfe (z. B. zitronenfelber oder sonstige) ausschließen kann.

    Ich habe die nur angefasst, mir aber danach meine Hände nicht gründlich gewaschen. Das war Samstag Mittag. Mache mir nur Gedanken wegen der zweiwöchigen Latenzzeit der Giftwirkung (Nierenversagen) bei Rauköpfen. Sieht meiner Meinung nach nicht so aus. Eher wie Schwindlinge oder ggf. Rissige. Will aber sicher gehen.

    Danke im Voraus

  • Hi,


    Raubkopie 😂 Geile Autokorrektur 😎

    System

    Originalposting wurde inzwischen korrigiert von „Raubkopie“ auf „Rauköpfe“


    Also Rauköpfe sind das schon mal nicht - und selbst wenn - nur vom Anfassen passiert gar nix.
    Ansonsten sind das für mich alte Pilze, die so nicht mehr gut bestimmbar sind.
    Wenn ich raten müsste, dann könnte irgendwas aus der Schwindlingsecke hinkommen.

    VG Boris

    Einmal editiert, zuletzt von Boris71 (4. Juli 2021 um 22:20)

  • Hey Boris71,

    Danke dir für deine rasche Antwort. Also meinst du, an den Fingern bleiben keine Giftrückstände, die dann wie auch immer in den eigenen oder in den Organismus der Kinder gelangen können. Bin mir da echt unsicher? Hab mir mit den Pilzen aber nicht die Hände eingerieben oder so, sondern nur rumgestupst. Sahen von oben erst so aus wie blasse Pfifferlinge :)

  • Hi,


    in Deutschland (und auch ganz Europa) gibt es keine kontaktgiftigen Pilze. Mach Dir darüber also keinen Kopf.
    Dennoch ist Händewaschen natürlich immer richtig - gerade in der jetzigen Zeit🙄


    VG Boris

  • Hallo,

    meiner Meinung nach sind das alte Nelkenschwindlinge. Wenn Du in deren Stiel einen Knoten machen kannst, sind sie es. Solche Exemplare stehen bei mir derzeit auch häufig herum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten