Kerbrandiger Trichterling - Infundibulicybe costata?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2021 um 23:42) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    lange hat er sich vor mir versteckt, aber nun hab ich ihn hoffentlich gefunden, den Kerbrandigen Trichterling.

    Was die Bilder schlecht hergeben:

    Lamellen sind nicht rein weiß, auf dem Foto erscheinen sie heller!
    Stielbasis etwas verdickt

    Geruch: „bittermandelartig“, cyanotisch
    Ökologie: Im Moos stehend auf neutralen bis basischen Boden, Parkanlage, bei Linde und Birke.




    KOH 20% auf Hut und Stieloberfläche führt zur Braunfärbung - im Vergleich mit Leitungswasser bestätigt

    Morgen schau ich mir noch die Sporen an, wenn er denn absport.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (6. Juli 2021 um 13:15)

  • Hallo Thiemo,

    den hätte ich auch so benannt. Zumindest makroskopisch paßt da alles.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Stephan,

    Dafür rieche ich an keinem Zedernholz-Täubling die Zeder. :wink:

    Es hat hier diese schwach stechende Komponente die auch Feld-Schwindlinge haben. Die wachsen ja wirklich an jeder Ecke. Wie riechen diese für dich?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Banal nach Pilz. Außerdem rieche ich kein Bittermandel beim Mönchskopf und beim Ockerbraunen Trichterling.:hmmm:

    Nur beim Riesenchampignon oder bei Russula laurocerasi, da rieche ich Bittermandel.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ganz subjektiv natürlich:
    Bei den Champignons ist das schon ganz anders, eher süßlich, Marzipan bis künstliches Bittermandelaroma (benzaldehyd).
    Der Mönchskopf müffelt nur irgendwie.
    Ockerbrauner Trichterling aber auch Kaffeebrauner Gabeltrichterling (nur bisweilen), haben wie der Feld-Schwindling diese stechende Note, wie man sie auch immer beschreiben mag. Soll ja tatsächlich von Blausäure, bzw. dem flüchtigen Cyanwasserstoff kommen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Steigerwaldpilzchen 6. Juli 2021 um 07:49

    Hat den Titel des Themas von „Kerbrandiger Trichterling - Infundibulicybe constata?“ zu „Kerbrandiger Trichterling - Infundibulicybe costata?“ geändert.