Schlanker Pilz im Buchenwald

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2021 um 20:08) ist von Ralph.

  • Sehr auffällig der gebuckelte und leicht grubige Hut und der holzige, sehr schlanke Stiel mit leichter Natterung. Fleisch weiß und dick, Lamellen ausgebuchtet angewachsen, Sporenpulver weiß. Geruch unauffällig bis minimal obstartig (Apfel oder Einbildung).

    Eure Tipps?

  • Hallo Pilzmaxe,

    das dürfte der Schwarzschneidige Dachpilz sein. Auf dem letzten Bild sind diese schwarzen Striche auf den Lamellenschneiden zu sehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pilzmaxe,

    das dürfte der Schwarzschneidige Dachpilz sein. Auf dem letzten Bild sind diese schwarzen Striche auf den Lamellenschneiden zu sehen.

    An einen Dachpilz habe ich auch gleich gedacht. Aber da kenne ich mich gar nicht aus.

    Danke dir!

  • Aber sind die Dachpilze nicht rosasporig?

  • Hallo zusammen,

    ich bin da bei Jens mit dem Wurzenden Schleimrübling. Dieser kann meiner Erfahrung nach, wie der von Veronika erwähnte Dachpilz, ebenfalls gefärbte Lamellenschneiden haben.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Pilzmaxe,

    ja, das stimmt und bei einem der Bilder ist auch ein Hauch von Rosa bei den Lamellen zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich mach mal nen Abwurf. Mir erscheint das Pulver ganz und gar weiß...

  • Hier noch mal ein anderer, nicht abschließend geklärter Fund, bei dem auch der wurzelnden Schleimrübling ins Spiel gebracht wurde:

    Unbekannter Zwerg

  • Das ist ja auch ein Wurzelnder Schleimrübling in dem früheren Beitrag.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Der Sporenabwurf war rein weiß, ohne jedes Rosa. Sehr seltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Auch die dunklen Lamellenschneiden kommen bei Langundünn (Hymenopellis radicata s.l.) oft vor.
    Wobei man da auch zwei Arten trennen kann - allerdings eher nicht anhand des merkmals ob Lamellenschneide gefärbt oder gleichfarbig.
    Ich denke, man kann hier aber auch gut einfach ein "s.l." (= Sensu lato = im weiteren Sinne) setzen, und dann passt das.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • OK, wusste nicht, dass sie so groß werden können.