Ein Rosasporer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2021 um 17:43) ist von Boris71.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen kleinen Pilz hier konnte ich nicht bestimmen. Ich kam auf Flockenstieliger Dachpilz, aber da gibt es doch etliche Unstimmigkeiten zur Beschreibung bei 123P.

    Hut: 3 cm

    Vorkommen: Wiese mit lockerem Laubbaumbestand

    Sporen: ca. 6 x 4,2 µm

    VG. Toni

  • Hi.

    Hm, hast du mal geguckt ob bei Volvariella was passen könnte? Vielleicht ist die Scheide beim Rüpfen einfach flöten gegangen?

    Ich weiß aber nicht wie deren Sporen aussehen sollen.

    LG,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hi,


    also spontan kam mir beim ersten Bild „Scheidling“ in den Sinn. Bin da also bei Schupfnudel - auch was die sicherlich flöten gegangene Scheide angeht.

    VG Boris