Büscheliger Rosasporer an Pappel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2021 um 19:33) ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,


    dieses Grüppchen habe ich gerade an Totholz auf einem Parkplatz gefunden. Da direkt daneben eine Pappel steht, wird es wohl Pappel sein.


    Hut bis 5cm, beige/hellbraun ins rosa/rötliche übergehend, Rand deutlich gerieft. Lamellen dicht stehend, untermischt, deutlich rosafarben. Geruch angenehm pilzig, Stiel brüchig, vielleicht auch ein bisschen faserig. Wächst büschelig direkt am Holz, daneben Brennnesseln. 5 m weiter wachsen Nelkenschwindlinge.

    Ich habe gerade so überhaupt keine Idee. Könnt ihr mir helfen?


    VG Boris


  • Hallo Boris,

    auf einigen der Pilzhüte scheint rötliches Sporenpulver zu liegen. Das weist in Richtung Pluteaceae, also Dachpilze oder Scheidlinge. Leider ist auf keinem deiner Fotos die Stielbasis zu erkennen, das wäre das Unterscheidungskriterium zwischen den beiden Gattungen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,


    danke Dir! Ja, die Stiele sind leider sofort abgebrochen…Aber dann kann ich schon mal bei den beiden genannten Gattungen weitersuchen - ich hatte es selbst ja nicht mal bis dahin gebracht…


    VG Boris

  • Hi.

    Das wird einer der knolligen Dachpilze sein (Pluteus plautus s.l.). Die stehen hier bei mir auch gerade rum. Falls du da nochmal hinkommst, guck mal nach einer knolligen Stielbasis. Die Artabgrenzung ist da je nach Autorenauffassung, einigermaßen verworren, ich begnüge mich daher mit dem sensu lato.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.