Drei Kandiaten, besonders der in der Mitte interessant

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2021 um 15:50) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich drei Kandidaten gefunden. Besonders interessant wäre für mich der mittlere.

    Links eindeutig eine Galle, rechts auch? Aber der in der Mitte?

    Der Mittlere:

    Fundort: Nadelwald, moosiger Grund, nass, alle drei in Nachbarschaft,

    Hut: grau bis fast schwarz, samtig, Rand weiß

    Röhren: fast weiß, dicht gedrängt

    Stiel: Basis dick, Netzzeichnung erkennbar,

    Geruch: angenehm pilzig,

    Geschmack: am Pilz nicht bitter, aber nach 10-15 an der Stielbasis im Boden bitter,

    Farbe: die Schnittfläche an der Stielbasis im Boden nach 10-15 Minuten leicht lachsrosa angelaufen. Am Pilz selber ist das nicht zu sehen


    Wie würdet Ihr den Mittleren ansprechen?

    Können alle drei Gallen sein?


    fragt die Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.