Filigraner kleiner Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2021 um 18:05) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Pilzfund von heute auf Blätterreste im Laubmischwald ( viel Buche ), sehr dünner fäderiger Stiel, zerbrechlich, weißlicher Hut, größeres Vorkommen.

    Bin mal ganz mutig beim Zuordnen.:omg:

    Könnten es Laubstreu-Käsepilzchen ( Marasmius Bulliardii ) sein?:?:

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Das kommt ganz drauf an, auf welchem Substrat die Fruchtkörper direkt aufsaßen.
    Laubblätter? Oder kleine Holzstückchen, Rindenfitzelchen oder sowas?


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    habe noch ein Foto vom Substrat angefügt, ist schwer zuerkennen, ich denke aber auf Laubblätter von Buchen ( Buchenwald ), Nadelholz war nicht vorhanden.

    Hilft die Info weiter?

    Gruß

    Bernd


    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Also ich kann es nicht erkennen auf dem Bild. Da können auch gut kleine Zweigstückchen zwischen und unter den Blättern sein.
    Man muss die schon behutsam mitsamt ihrem Substra "bergen", weil Wald auch dadurch definiert ist, daß im Chaos alles eine konkrete Ordnung hat. :wink:
    Ist aber auch nicht entscheidend, welche Art dieser Fund nun ist, denn du wirst sowas noch sehr oft sehen (alle drei Arten sind je nach Gebiet häufig), und beim nächsten mal weißt du ja, worauf zu achten ist. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, du hast recht mit dem Substrat, beim nächsten Fund werde ich den Pilz genau freilegen. Wieder eine interessante Aufgabe!!!:agree::photographer:

    Danke für den Tipp

    Bernd