Rätsel ohne Täubling :O

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2021 um 21:05) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    Wer Lust hat, für den hätte ich ein kleines Rätsel. Ich kann schon mal verraten, es ist kein Täubling :wink:.

    Jeder darf mitmachen, die Profis erkennen ihn bestimmt gleich.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Steigerwald.....

    Das ist nach meiner Meinung ein Schafchampignon....

    Diese habe ich im vorigen Jahr auf einer Wiese gefunden. Waren so groß, das drei für eine Mahlzeit ausreichten.

    Es war aber September.

    Ich muss mal schauen ob jetzt schon etwas zusehen ist.

    Übrigens, wenn man die haut unterm Hut abstreift, hat man das übliche Zackenmuster am Hut und einen Ring.

    Ist meine Eischätzung richtig?

    Sehr guter Beitrag mit diesen Rätsel.

    MfG Erhard:)


  • Ja, der auf der Unterseite zahnradförmige Ring ist hier zielführend.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    die Gattung stimmt natürlich, bei der Art hat euch der Pilz zunächst mal reingelegt. :)
    Daher sind Foto's für Bestimmungen auch nie ausreichend.

    Auflösung: Karbol-Champignon

    Hier eben mit einem sehr untypisch zahradartig aufgerissenen Ring, der an den des Schafchampignons erinnert. Stinkt und gilbt prächtig im Knöllchen und geht gerade eimerweise im eigenen Garten auf.

    1 Tag später:


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden