Noch ein Rosasporer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2021 um 14:00) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein Rosasporer, den ich eher zu den Rötlingen stellen würde. Aber Ihr wisst es sicherlich besser.

    LG und Servus, Toni

    Im Laubwald an einem Stubben mit Moos gewachsen; Sporen 6-7,8 x 4,8-5,6 µm; Hut 3,5 cm - am Rand Radialstreifung ; Stiel hohl;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Das schaut mir nach eeinem Dachpilz aus der Gruppe um den Runzligen (Pluteus phlebophorus s.l.) aus.


    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Hinweis.

    der Pluteus phleophorus soll runde Sporen haben. der hier hat aber ovale:

    Im Umfeld liegt vll. der Glänzende Dachpilz (Pluteus nanus). Für den sagt 123P : Sporen 6-8 x 4,8-5,6. Das käme genau hin.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Ludwig schreibt zu den Sporen von P. phlebophorus: "ovoid, breitellipsoid bis (seltener) subglobos".

    Bei der größe muss man ohnehin bedenken, daß die tatsächlichen variationsbreiten einer Art meistens deutlich größer sind, als in gängiger Literatur angegeben.

    Ich finde, zumindest wie das bei Erhard Ludwig beschrieben ist, passt sehr gut zu deinem Fund. Vermutlich ist aber phlebophorus auch eher ein Aggregat aus mehreren, sehr nahe verwandten Arten, insofern könnte das auch gewisse Variationsbreiten erklären.

    Mir persönlich fehlt die mikroskopische Aerfahrung bei Dachpilzen, so habe ich zB phlebophorus bisher nur zwei oder drei Mal mikroskopiert.


    Lg; Pablo.