Südlicher Ackerling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2021 um 00:29) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    diese 3 Kandidaten habe ich heute direkt unter Pappel gefunden. Geruch angenehm „pilzig“, Hut hellbraun, zum Rand hin heller werdend, ca. 5 cm breit, Lamellen eng stehend, untermischt, leicht dunkler werdend, was für mich auf braunes/dunkles Sporenpulver hin deutet. Stiel weißlich mit Ring (auch wenn er hier durch Schmutz nahezu verdeckt wird).
    Ein paar Fotos anbei. Könnte es sich um den Südlichen Ackerling, Cyclocybe cylindracea handeln?


    VG Boris


  • Hallo Zusammen

    Interessant ist ja das dieser nicht unter Agrocybe cylindracea weiter geführt wird, dieser neue Gattungsname kannte ich gar nicht Cyclocybe....

    Ich sollte wohl nicht immer alles hinterfragen... 😉

    Cooler Fund Boris, habe ich noch nie live gesehen.

    BG Andy

  • Hallo Boris,

    Gratuliere , über die freue ich mich auch immer wenn sie erscheinen. Auf dem ersten Foto sieht man recht gut das charakteristisches braune Sporen Pulver auf der Manschette .

    Lg Jens