Stockschwämmchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2013 um 16:37) ist von Hexenopa.

  • Hallo,

    heute habe ich diese Pilze an Stumpf eines Laubbaumes, vermutlich einer Buche, gefunden. Die Pilz wuchs dort in ganzen Büscheln.
    Der Hut ist feucht, leicht schleimig, der Stiel wird nach unten hin dunkelbraun, ist nicht beringt.
    Ich dachte zunächst an ein Stockschwämmchen aber der leicht schleimige Hut und der fehlende Ring passen nicht zu der mir vorliegenden Beschreibung.
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi,

    das sind Samti's, habe ein schönes Rezept für eine Pilzsuppe hier in meiner Rezeptsammlung geschrieben.:wink: Lasst sie euch schmecken....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Jürgen,

    klar das sind Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes).
    Davon habe ich gestern im Vorbeifahren an unserem Hauswald auch einige Baumstümpfe gesichtet...allerdings waren die dort schon arg überständig.

    Weihnachtliche Grüße.
    Julius