Unbekannter Pilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2021 um 17:07) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,

    heute im Schwarzwald unterwegs gewesen. Habe diesen Pilz zur Bestimmung mit nach Hause genommen. Bislang ohne Erfolg. Würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

    Infos: Mischwald, überwiegend Fichten.

    Boden: Moosbedeckt, aus der Erde gezogen.

    Sporenfarbe: Braun (!)

    Geruch: angenehm pilzig

  • Hallo,

    da hast Du etwas ganz seltenes gefunden. Einen Perlpilz ohne jeglichen Madenfraß.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (16. Juli 2021 um 23:58)

  • War auch mein Hauptverdächtiger. Der Hut hat mich irritiert, und das braune Sporenpulver...

    Wie meinst du das braunes Sporenpulver, der Perlpilz hat weisses.....

  • Keine Ahnung. Bei mir war es braun. Kann es Dreck gewesen sein? Hab´s gemacht wie immer: Hut auf ein den Tisch, Lamellen nach unten, Stunde gewartet, es war deutlich braun.

  • Keine Ahnung. Bei mir war es braun. Kann es Dreck gewesen sein? Hab´s gemacht wie immer: Hut auf ein den Tisch, Lamellen nach unten, Stunde gewartet, es war deutlich braun.

    Hast du davon ein Foto gemacht?

  • Keine Ahnung. Bei mir war es braun. Kann es Dreck gewesen sein? Hab´s gemacht wie immer: Hut auf ein den Tisch, Lamellen nach unten, Stunde gewartet, es war deutlich braun.

    Hallo

    Hast du weißen Untergrund, evtl. Papier genommen? Kann die Feuchtigkeit einfach so das Papier verändert haben? Bei deinem Fund ist das Sporenpulver auf alle fälle weiß.

  • Hallo Eliphas,

    hast du irgendwelche transparenten, stabilen Verpackungsstücke, Dokumentenhüllen, Objektträger oder Ähnliches? Das funktioniert meiner Meinung nach am besten für Sporenabdrücke, weil es zum einen die Feuchtigkeit nicht aufnimmt und zum anderen auf einen beliebigfarbigen Untergrund gelegt werden kann zum Beurteilen der Sporenfarbe.

    Braunes Sporenpulver bei diesem Pilz würde mich auch schwer wundern.

    Beste Grüße

    Sabine