Täublinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2021 um 19:32) ist von Noel1994.

  • Hallo Pilzefreunde :)

    Ich habe bis jetzt noch keine Täublinge bestimmen können, deshalb bin ich mir bei diesem (hellen) sehr unsicher? Bei dem dunkleren habe ich gar keinen Peil was es sein könnte :D danke schonmal!

  • Hi,


    ja, das sind beides Täublinge. Aber da hört es dann schon mangels weitere Infos auf.

    Die Tauben sind ne komplexe Gattung, bei der bestimmungstechnisch i. d. R. sehr viele Angaben notwendig sind. Oft muss man auch zur finalen Bestimmung noch Chemie einsetzen.
    Hast Du denn noch mehr Infos zu Deinen Funden (Begleitbäume, Geschmack scharf/mild, Sporenpulverfarbe - um nur einige ganz wenige zu nennen)?

    VG Boris

  • Hallo Noel,


    bei Täublingen ist er gaaaanz wichtig die Stielbasis zu sehen. Denn dort "verstecken" sich oft auch schon einige Merkmale. Also den ganzen Pilz, das ist wichtig.

    Täublinge sind ein großes Feld. Boris hats Dir ja auch schon geschrieben. Man braucht mehr, damit man irgendwas sagen könnte.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Danke euch beiden! Mehr Infos gibt es beim nächsten Mal, da ich mich eh nicht getraut hätte sie anzurichten habe ich sie schon entsorgt. :D

  • Hallo Noel,

    bei Täubling Nr. 1 bin ich ziemlich sicher, dass es der Buckeltäubling (Russula amara) ist, einer der ganz wenigen (nämlich am vorhandenen Buckel in der Hutmitte) direkt erkennbaren Täublinge. Nr. 2 dagegen kann alles mögliche sein. Wenn du Täublinge anfragen willst, solltest du dir angewöhnen, sie aufzubewahren, denn es werden immer viele Rückfragen kommen, bei denen du den Täubling vor dir brauchst.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Vielen Dank! Buckeltäublinge habe ich diese Woche noch mehrere gefunden und konnte den letzten Fund mit deiner Aussage zu Nr.1 nur bestätigen!