Keine Peilung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2021 um 18:27) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich was gefunden. Wenn ich bloß wüßte, wo ich anfangen könnte zu suchen.


    Fundort: Im Gras, unter Birken, moosig,

    Hut: Weiß, ca. 15-18 cm Durchmesser, mittig niedergedrückt, Hutrand nach innen gerollt, leicht kraus,

    Lamellen: entfernt stehend untermischt, gerade an der Stielspitze angewachsen,

    Stiel: Kurz, runde Stielbasis, Stielbasis leichte braune Flecken,

    Schnittbild: komplett weiß innen, komplett dickes Fleisch,

    Erscheinungsbild: kompakt, und leicht spröde,

    Geschmack: scharf nach kurzer Zeit.

    Geruch: Metallisch


    Mein erstes Mal:

    ganz unten, Richtung Papier: Eisensulfatreaktion,

    Mitte:

    KOH 20% Reaktion

    Richtung Papier:

    Melzers. Reaktion

    Ich bin darin noch sehr unerfahren. Und würde mich deshalb freuen, wenn der ein oder andere Tipp dazu käme. Ich will lernen.

    Und um welchen Pilz es sich handelt, ja, das will ich auch wissen.

    Habt lieben Dank für Eure Unterstützung.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    schau mal bei Gemeiner Weißtäubling nach, der könnte es sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.