Claviceps purpurea?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2021 um 18:36) ist von weisheit.

  • Hallo,

    ich bin eben an Roggenfeldern vorbeigelaufen und habe, glaube ich, Mutterkornpilze gefunden. Sicher bin ich mir nicht, wäre nett, wenn ihr mal schauen könntet.

    Wäre dann ein Erstfund bei mir.

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Marie,

    eindeutig Mutterkorn.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    danke für deine Bestätigung.

    Frage, war das Bio-Landwirtschaft?

    Ich nehme es an. Bin etwas schockiert dass das doch welche sind, da ich davon ausging, dass die Bauern Maßnahmen ergreifen, die das Wachstum von diesen Pilzen verhindern.

    Oder werden die erst in der Mühle aussortiert?

    Grüße

    Marie

  • Nö, da brauchst du nicht schockiert sein. Die werden maschinell aussortiert. Wenn der Acker genügend Chemie erhält, lassen die sich nicht blicken. Darum meine Frage nach Bio. Habe die auch bei Bio- Acker gefunden.

  • Hallo Marie,

    Mutterkörner werden in der Medizin, Frauenheilkunde, gebraucht. Deshalb werden diese auch bewusst "angebaut". Auch in unserem Brotgetreide ist immer ein minimaler Bestandteil enthalten. Die Aussortierung erfolgt heute industriell in mehreren Schritten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.