Im Fichtenwald stehen Ansammlungen von Champignons

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2021 um 06:57) ist von Der Baumi.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich habe gestern im Fichtenwald Ansammlungen von einer champignonsorte gefunden. Er riecht anisähnlich, angehehm, die Lamellen sind bei den jungen Pilzen rosa, bei den älteren braun. Die Pilze haben keine Knolle.

    Weiß jemand um welche champignonsorte es sich handelt?

    Der Karbolegerling ist aufgeschlossen, denn der Geruch war sehr schön angenehm.

    Alllen, die mich unterstützen sei dank.

    Der Baumi

  • Hallo Bumi,

    den Karbolegerling würde ich wegen des letzten Bildes nicht ausschließen. Die Gelbverfärbung scheint plötzlich gekommen zu sein. Bei Anischampignons kommt eine gelbliche Verfärbung erst nach und nach.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Baumi,

    schade dass du schreibst, der Pilz hätte keine Knolle. Ich wollte doch glatt schreiben, dass das der Schiefknollige Anischampignon ist, aber ohne Knolle ist diese Theorie schwer haltbar.

    Oder hat du vielleicht ein Foto von der Stielbasis, womöglich sogar angeschnitten?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi.

    Ich finde die Verfärbung in Ordnung für einen Anischampignon und wenn der Geruch passt, warum nicht. Schiefknolliger Champignon wäre eine Option, müsste man wohl aber sequenzieren um ihn ganz sicher zu bestimmen. :P

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo

    Auf dem zweiten Bild erkennt man ganz leicht eine schiefe Knolle. Wenn der Geruch anisähnlich ist, dann wird es der Schiefknollige sein. (falls nicht inzwischen wieder mehrere Arten daraus gemacht wurden ^^) Fundort und Habitus passen auch gut.