Heutige Runde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2021 um 12:20) ist von flo.

  • Hallo. Heute fand ich Täublinge. Nun Frage ich mich, welche es denn sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen....

    Nadelforst. Geschmack und Geruch angenehm mild. Lamellenfarbe geht ins Oker und splittern.

    Rest sie Bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von flo (20. Juli 2021 um 22:27)

  • Hallo Flo

    Ich fasse kurz zusammen was wir für Merkmale zur Bestimmung erhalten haben:

    Geschmack und Geruch angenehm mild

    Habitat: Nadelforst

    Lamellen geht ins Ocker.

    Und die Bilder

    -> also es ist ein Täubling im weiteren Sinn

    Bzw. Russula spec.

    Mehr geht leider nicht ausser alle Täublinge aufzuzählen die annähernd makroskopisch ähnlich aussehen.

    Siehe hier ein sehr gutes Beispiel an Angaben.

    Geriefter Weichtäubling (RUSSULA NAUSEOSA Agg.)

    Trotzdem danke für das zeigen von deinem Fund

    BG Andy

  • Hallo,


    Zunächst mal ist es sehr gut, dass du den Pilz als Täubling richtig erkannt hast und auch gleich noch eine Geschmacksprobe mit lieferst. Ohne diese oder entsprechende Artenkentnis geht in der Gattung fast gar nichts.

    Du musst leider verstehen, das ein paar unscharfe Bilder nicht für eine Bestimmung ausreichen. Mein Tip für das nächste mal wäre es am Fundort Bilder aufzunehmen, denn damit kann man durch Streu die Größe und den Baumpartner besser einschätzen auch wenn du nichts dazu schreibst.

    Ein Sporenabwurf ist dabei fast genau so wichtig wie die Geschmacksprobe:

    Dazu den Stiel ganz oben abschneiden und den Hut mit den Lamellen nach unten auf ein kariertes, weißes Blatt Papier oder, noch besser, eine transparente Glasplatte legen. Das Ganze dann mit einer Schüssel o.ä. abdecken. Am nächsten Morgen ist die Schicht der herabgefallenen Sporen so dick, dass man sie mit dem Auge sehen kann. Dann noch mit einem Messer/Rasierklinge zu einem Häufchen zusammenschieben. Die Farbe kann weiß, creme, ocker oder dottergelb sein. Je nach dem kommen andere Täublinge in Frage.
    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden