vielleicht Tubaria - komme nicht weiter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2013 um 18:35) ist von weisheit.

  • Hallo,
    ich hänge fest mit diesem Pilzchen (Tubaria?), von dem ich im Mischwald in der Lüneburger Heide (in unmittelbarer Umgebung alles mögliche an Nadel- und Laubbäumen) ca. 20 Ex in einem Grüppchen fand.
    Kann jemand helfen?
    Hier eine kleine Gruppe junger Pilze

    der Stiel

    die Lamellen

    und ein alter Pilz, der ganz anders wirkt

    Danke im Voraus für eure Bereitschaft, liebe Grüße Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (27. Dezember 2013 um 17:58)

  • Hallo Maike,

    für mich ist das eine Tubaria-Art, also ein Schnitzling. Ich tippe auf den Flockigen Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronica,
    irgendwo fand ich "bis 2 cm Hutdurchmesser". Damit komme ich nicht aus - der Alte hatte fast 3,5 cm. Vielleicht stimmt meine Info nicht. Ansonsten passt conspersa ja gut.
    Vielen Dank! Maike

  • Lass dich dadurch nicht irritieren, Maike. Pilze halten sich nicht an festgelegte Maße. Und im Alter können sie durchaus größer erscheinen und auch anders ausehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.