Apfeltäubling (RUSSULA PALUDOSA)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2021 um 07:41) ist von Hubi.

  • Hallo Liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Apfeltäubling (RUSSULA PALUDOSA) richtig liege?


    Fundort:  Bergfichtenwald auf 1300 m ü. M. mit erdigem Boden, Moos, in der Nähe standen Heidelbeersträucher.
    Wuchsform: gesellig
    Hutform:
     halbkugelig, nicht eingedellt, Oberfläche glatt,

    Huthaut-Konsistenz: glänzend

    Huthaut-Farbe:  rötlich, orangerot
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: rötlich,

    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: leicht rötlicher Schimmer.

    Hutrand: glatt
    Lamellen:
     weiss, gedrängt stehend, gegabelt, mit Zwischenlammelen.
    Lamellensprödigkeit: brüchig, spröd,
    Lamellenschneiden: normal
    Lamellen-Stielübergang:
     angewachsen 
    Stiel: weiß, fleischig, voll, fest, gefurcht,
    Stielbasis: weiss, mit einem leicht rötlichen Schimmer.
    Fleisch: weiß,  
    Größe: Hutdurchmesser 3-10cm; Stiellänge 5-7cm, Stieldurchmesser ca. 1 - 2,5cm
    Sporenpulverfarbe: IIc - IIIa Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch: obstartig

    Geschmack: mild aber bei den Lamellen war eine leichte schärfe am Anfang dabei.

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach ca. 30 Sec. rosa dann nach 2 min ins gräuliche

    Stielcortex mit Guajak: Farbumschlag kommt nach ca. 7-9 Sec.

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Der sieht meinen sehr ähnlich, nur kamen wir leider auf keinen grünen Zweig damals. Daher blieb es bei Russula spec. Bin gespannt was die anderen dazu meinen....

    Russula unbestimmt

    Mein SPP war damals aber schon recht Ockerfarben, deine geht ja mehr in Cremefarbe.

    Ich habe den Apfeltäubling etwas anders in Erinnerung rein vom Habitus her. Aber das ist nur meine Einschätzung und soll nichts heißen 😉

    BG Andy

  • Hallo Ralph

    Vielen dank für Dein Vorschlag.

    Da ich noch nie einen Wieseltäubling in der Hand hatte, kann ich das nicht richtig beurteilen.

    Nach meinen Recherchen hat der Wieseltäubling einen Hohlgekammerten Stiel, hat auch keine rötlichen Töne, FeSO4 soll Rosa Orange sein.

    LG Hubi