Deformierter Riesenbovist?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2021 um 16:07) ist von Pilzmaus.

  • Guten Abend.

    An der Landstraße in Gras in Nähe einer kleinen Gehölzamsammlung fand ich diesen Riesen. Ich vermute, dass es sich um einen Riesenbovist handelt, der in einem jungen Wachstumsstadium verletzt wurde und darum so merkwürdig gewachsen ist; kann das sein?

    An den Seiten hängt teilweise etwas Haut (das bräunliche) herunter, das mich das vermuten lässt.

    Er sieht im Gesamten eher aus wie ein Stück Schaumstoff, riecht aber extrem pilzig und es finden sich Insekten darin.

    Er war ohne Stiel am Boden angewachsen; das sieht man auf Bild 2.

    Er hat keine Lamellen. Seine weißlich/hellbeige Haut sieht ein wenig ledrig aus.

    Innen ist er weiss. An den verletzten Stellen aussen ist er gelb/bräunlich.

    Er wiegt fast 2,5 kg und wie man sieht ist er sehr gross.

    Er schmeckt neutral.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ja, sofern in Europa gefunden, muss das ein Riesenbovist (Calvatia gigantea) sein.

    Aber in der Tat mit einer bemerkenswerten Form. Als wäre da im frühen Wachstum des Furchtkörpers was draufgelegen oder als hätte der Fruchtkörper einen Tritt abbekommen - doch statt das Wachstum einzustellen, hat er sich eben in dieser ungewöhnlichen Form zu einer stattlichen Größe entwickelt. :thumbup:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen herzlichen Dank euch allen ❤❤❤

    Einen Teil davon haben wir bereits verspeist.

    Es ist sehr vergnüglich, einen so großen Pilz zu kochen.

    Auch wenn man jemanden erzählen würde, dass man neben Wurst, Joghurt und Käse EINEN Pilz im Kühlschrank hat, wäre das verwunderte Gesicht des Gegenübers sicher sehr amüsant 😂

    Ich grüße euch ganz lieb!

    Susanne

  • Liebe Susanne,

    Riesenboviste eignen sich bestens zum panieren. Perfekte Konsistenz, ähnlich Kalbfleisch, :)

    Wieder 'mal "Klugscheißen mit Peter" kann ich mir nicht verkneifen: Niemand mag drei Tage hintereinander Schweinsbraten oder Wiener Schnitzel essen. Mäci lass' ich für die Jugend mal außen vor, 8o

    Boviste sind nicht so lange haltbar wie zB Eierschwammerl, erstere sollte man daher rel. rasch genießen. In verträglichen Mengen, :wink:

    lgpeter

  • Noch was zur Menge,

    voriges Jahr hat ein älteres Ehepaar einen Riesenbovist gefunden und einen, mit mir befreundeten, Pilzfachmann zur Bestimmung vorgelegt. Das Exemplar war stattlich und makellos, er hat es logo zum Verzehr freigegeben. Nach der Mahlzeit sind die beiden mit Erbrechen/Durchfall im Krankenhaus gelandet und haben ihn haftbar machen wollen, angezeigt. Seine gewerbliche Pilzzucht wurde von der Behörde sofort stillgelegt, der Sachverhalt hat sich relativ schnell klären lassen.

    Die Herrschaften hatten den stattlichen Riesenbovist auf einen Sitz verzehrt, :P

    Zu üppige Pilzmahlzeiten können das Indigestions-Syndrom hervorrufen, darauf muss ein geprüfter Pilzfachmann nicht hinweisen. Die Angelegenheit wurde folgerichtig ad acta gelegt. Die Stilllegung seiner gew. Pilzzucht verursachte einen Schaden von € 5.000, auf dem ist er sitzengeblieben.

    lgpeter

  • Dankeschön lieber Peter.

    Ich empfinde das überhaupt nicht als klug scheiße n sondern ich freu mich über geteiltes Wissen :)

    Das mit deinem Bekannten und dessen Pilzzucht ist furchtbar 😥

    Leider ein gutes Beispiel für die Unrechtsprechung in unserem schönen Land :(

    LG