wer kann helfen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2013 um 09:50) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    habe gestern einen Porling gefunden, den ich nicht recht zuordnen kann. Er wächst auf einem abgefallenen Buchenast. Seht selbst.

    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika

    Beim Betrachten deiner Bilder geht mir der Grossporige Feuerschwamm, die grossporige Datronie, aber auch der Purpurfarbene Wachsporling durch den Kopf. Nun ist es aber so, das hier im Forum die Bilder grösstenteils nicht die Details wiedergeben, die es benötigt, um eine einigermassen zutreffende Beurteilung abgeben zu können. Dies mag an den Aufnahmen selbst liegen, aber auch an den Bildgrössen (Pixel) die hochgeladen werden können. So musste ich meine Bilder auf 1200 Pix minimieren, um sie hochladen zu können.

    Gruss von der Wuhle
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin arbeitstechnisch zwar zur Zeit sehr wenig online, dem von Dir genannten kann ich aber nicht zustimmen und das muß berichtigt werden :)

    Das angehängte Bild hat eine Auflösung von 4928x3264 Pixel und eine Größe von 4,09 MB
    Es können Bilder mit jeder Auflösung hochgeladen werden, eine Beschränkung liegt allerdings bei 16 MB pro Bild und das sollte doch reichen.

    Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

    Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    ***
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (29. Dezember 2013 um 15:59)

  • Hallo Heinz,

    danke für die Antwort. Der Purpurfarbene Wachsporling könnte durchaus möglich sein, vielleicht bekomme ich ihn noch bestimmt und melde mich dann wieder.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (29. Dezember 2013 um 20:36)

  • Hallo Veronika
    Ich glaube, so ein Pilz ist mir heute auch über den Weg gelaufen. Sieht aus, als wenn der "zusammenfließt".

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (29. Dezember 2013 um 20:54)

  • Sehr interessant, Uwe, nun müssen wir noch seinen richtigen Namen erkennen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich hatte heute keine rechte Meinung, solche Baumpilze genauer zu untersuchen. War wegen sowas auch nicht unterwegs. Die Fotos hatte ich nur gemacht um zu sehen, ob die wie in deinem Beitrag sind.
    Feuerschwamm fällt raus. Am Besten paßt wohl die Großporige Datronie (Datronia mollis).

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (29. Dezember 2013 um 21:34)

  • Hallo Uwe,
    die Großporige Datronie passt von den Farben her gar nicht. Im anderen Forum hat mir einer geschrieben, ich sollte bei Feuerschwamm und Schillerporling suchen. Was meinst du?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich meine, der bleibt so nur nach Bild unbestimmt! Ich selbst hatte heute keine Lust Baumpilze zu bestimmen, also nicht näher untersucht.

  • Zitat von Hiatamandl pid='8790' dateline='1388328771'


    Es können Bilder mit jeder Auflösung hochgeladen werden, eine Beschränkung liegt allerdings bei 16 MB pro Bild und das sollte doch reichen.


    Hallo Frank
    Das Hochladen eines Panoramafotos ist bei 5 MB aber abhängig von der Größe / Pixel. Kennst du die Grenzwerte?