Gleiche Pilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2021 um 13:23) ist von John Schnee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, John!

    Die Antwort lautet: Ja und Nein. :wink:
    Ich würde durchaus vermuten, daß beides unterschiedliche Entwicklungsstadien einer Stemonitis - Art sind.

    Auf dem ersten Bild allerdings schon mit sehr stark zersetzten / zerfallenen Sporocarpien, auf dem zweiten Bild dagegen noch nicht wirklich ausgereift.

    Die Gattung Stemonitis gehört zu den Schleimpilzen, und Schleimpilze sind keine Pilze im eigentlichen Sinne, sondern eher sowas wie "riesige" Amöben mit einem recht speziellen Fortpflanzungsmechanismus - der in seiner Morphologie wiederum einigen Pilzen äußerlich ähnelt.


    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, John!


    Das hoffe ich doch.
    Auch wenn nicht immer viele Reaktionen kommen, bin ich sicher nicht der einzige, der deine Beiträge gerne liest. :happy:


    LG; Pablo.

  • Hallo John,

    da bin ich Pablo's Meinung, er ist sicher nicht der einzige Leser deiner Beiträge. Zwei sind's mindestens, :wink:

    Auf "Stemonitis" hat er deinen Fund eingegrenzt, da ziehe ich mit. Myxomyceten sind faszinierende Lebewesen, deren Stadien nur wenige dokumentieren können bzw. wollen. Dafür braucht's fast ein Zelt vor Ort, danach ein Mikroskop in der warmen Stube.

    Wenn du es genauer wissen willst würde ich mir die Sporen ansehen,

    LG

    Peter