Unbekannter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 17:26) ist von Beorn.

  • Brauche mal wieder Eure Hilfe...

    Gefunden im Schwarzwald auf einer abgebrochenen Kiefer.

    Geruch: sehr angenehm pilzig

    Weißstieliges Stockschwämmchen möchte ich mal ausschließen, er stand einzeln da.

  • Hallo Eliphas,

    also mehr als dass es sich um einen braunhütigen Pilz mit Lamellen handelt, lässt sich aus diesen Fotos und den beigefügten Informationen nicht erschließen. Wie man angesichts eines braunen Stieles das Weißstielige Stockschwämmchen in Erwägung ziehen kann, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ja, so wird's sehr schwierig bis unmöglich.

    Man braucht schon vollständige Fruchtkörper, idealerweise auch Standortaufnahmen.

    Interessant wäre zB zu wissen, was mit "auf einer abgebrochenen Kiefer" gemeint sein könnte. Stamm oder Stumpf? Wie stark zersetzt? Wie stark überwachsen?

    Idealerweise beobachtet man auch mehrere Fruchtkörper, hier wären zB etwas ältere, weiter entwickelte Fruchtkörper aufschlussreich.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.