Mönchskopf im Fichtenwald?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2021 um 11:05) ist von JojoErk.

  • Hallo Ihr alle!

    Gestern im Allgäu auf etwa 1.300 Höhenmetern fand ich in einem reinen Fichtenwaldstück diesen Pilz, zu dem mir nichts anderes einfällt als "Mönchskopf".

    Es waren nur zwei Fruchtkörper da, daher keine Chance auf Bilder aus verschiedenen Wachstumsstadien o.Ä. und leider ist das Bild mit den Lamellen auch noch etwas unscharf.

    Für einen Mönchskopf ist mir der Stiel etwas mopsig, will sagen dick, aber was sonst könnte es sein? Geruch war nur sehr leicht und für mich nicht sicher zu bezeichnen. Umher wirklich nur Fichten.
    Der Boden dort ist kalkreich und zum Zersetzen hätte er genügend Nadelstreu und dergleichen.

    Liebe Grüße

    Joachim