Pilz im Sand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2021 um 16:46) ist von StephanW.

  • Hallo!

    Ich habe in unserem Garten einen kleinen Pilz gefunden (Lehmboden obendrauf Sand). Er hat einen weißen Stiel und eine braune Haube. Lamellen sind weiß. Leider habe ich in beim entfernen zerstört. Wüsste aber trotzdem gerne,ob er ungiftig ist,da unsere Kinder dort im Sand spielen und wo ein Pilz ist,kommt vielleicht noch einer!;)

  • Hallo Kai,

    am besten wäre natürlich, wenn deine Kinder wüssten, dass man im Garten Gefundenes (nicht nur Pilze, sondern auch Blüten, Beeren, weggeschnippste Zigarettenkippen, Tierkacke usw.) erst essen darf, nachdem man sie Mama oder Papa gezeigt hat und diese die Erlaubnis gegeben haben. Ob das deine Kinder wissen, kannst nur du beurteilen. Vielleicht hast du ihnen das schon gesagt.

    So lange dies nicht der Fall ist, musst du halt deinen Garten ständig und immer wieder nach solchen Pilzen absuchen und diese wegsammeln. Potentiell ist jeder im Garten wachsende Pilz giftig, ebenso wie Blüten und Beeren. Meist sind sogar die letzteren giftiger als die Pilze.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Tja, das sind Bruch- und Schnittstücke. Viel mehr erkennen, als dass es ein Pilz ist, kann man leider nicht. Der Pilz sieht nicht irgendwie markant aus. Pilze, die so aussehen, gibt es etwa tausend verschiedene.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.