Kleiner weiß-rosa farbener Pilz auf Holz im Birkenmischwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 17:36) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese kleinen weiß rosa farbenen Pilze wachsen jetzt im Birken Mischwald auf übermoosten Baumstümpfen. Ist das eine Schnecklingart?

    Die Pilze sind etwas so groß wie ein Stockschwämmchen und in der Konsistenz doch sehr zerbrechlich und dünnfleischigKann mir jemand eine Hilfestellung geben. Vielen Dank im vorraus

    Der Baumi

  • Hallo Bumi,

    Ich sehe zwar kein rosa, aber soweit vom Bild möglich, denke ich an Waldfreundrübling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ja, das würde ich ebenfalls für einen der Waldfreundrüblinge halten. Etwas jünger als der andere Fund und etwas blasser. Die makroskopischen Unterschiede zwischen Gymnopus dryophilus (Gemeiner Waldfreundrübling) und Gymnopus aquosus (Heller Waldfreundrübling) habe ich offen gesagt nie wirklich verstanden - mit der Farbe der Fruchtkörper hat es wohl eher wenig zu tun.
    Diese kleinen Kurzflügler in den Lamellen könnten übrigens auch mehr oder weniger spezifisch sein, die findet man oft in den Lamellen von Waldfreundrüblingen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.