No idea….. doch…. Karotten Trüffel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2021 um 17:30) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen

    ohne Trüffelhund, sichtbar leicht im Boden vergraben. Ein Stück hätte ich als irgendeine Fehlentwicklung eines Pilzes gewertet, aber ich fand zwei solcher orangen Kugeln.
    hat jemand ne Idee?


    Lg Jens

  • ja genau, habe ich gerade schreiben wollen, eine erfahrene PSV hat mir das gerade geantwortet. Woher kanntest Du den? Gratuliere.

    Gute Frage - irgendwo habe ich den mal (nicht in der Natur) gesehen und mir gemerkt, dass der Name ein Gemüse enthält dessen Farbe dem des Pilzes ähnelt ;)

  • Hallo Jens,

    seit Ewigkeiten suche ich erfolglos nach diesem Pilz. Könntest du bitte etwas Näheres zu den Fundumständen schreiben? Mich würden Höhenlage, Bodenverhältnisse (anscheinend Lehmboden), Begleitbäume (man sieht Buchenblätter, aber auch Kiefernzapfen), Begleitpflanzen (man sieht Efeu) und Begleitpilze interessieren.

    Dann hört es sich so an, als hätten die Pilze aus dem Boden rausgeschaut. War das dann an einer Böschung bzw. an einem Hang?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • mutschkela 11. August 2021 um 13:58

    Hat den Titel des Themas von „No idea…..“ zu „No idea….. doch…. Karotten Trüffel“ geändert.
  • Hallo Stephan,

    Höhe ca 520 m .

    beide Funde leichte Hanglage. Es hat erst Fichten und eingestreute Kiefern im Uebergangsbereich zu verstärkt Laubbäumen waren dann diese beiden. Den Hang habe ich mal erkundet in der Hoffnung auf Edelreizker. Gefunden habe ich dann bei Kiefern Trompetenpfiffis und auch Edelreizker. Vorherrschend Fichtenreizker.

    Dass man die Trüffel optisch gesehen hat lag aber nicht an der Hanglage. Irgendwie eine kleine aufgebrochene Bodenkuhle . Schwer zu beschreiben. Gehe sicher nochmal hin und achte mich dann mehr drauf.

    Aber das Witzige, Andy hat ihn heute auch gefunden... Hoffe er hat den Boden besser beobachtet...

    lg jens

  • Hallo Zusammen

    Ja heute war ich den ganzen Tag unterwegs, gefunden habe ich meine Knolle beim Weg seitlich schaute er hervor, ich vermute durch das andauernde Regenschauer hat es diesen sichtbar gemacht.

    Er fällt ja schon auf so etwas wie eine halbe Karotte.... Bei mir war das Habitat mehrheitlich Laubwald mit Buchen, Boden kalkhaltig, ca. 1000müm.

    Und hier noch die Fotos, war auch schon von einer Seite angefressen.

    BG Andy