Weisssporer mit Ring [Amanita porphyria] Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2021 um 10:49) ist von StephanW.

  • Liebe Pilzfreunde

    Dieser Erstfund bereitet mir Sorgen. Ich weiss echt nicht in welcher Gattung ich suchen soll.

    Hat Jemand eine Idee ? Geruch unauffällig, Einzelstück am Wegrand gestern gefunden. Genatterter Stiel mir Ring. Stielbasis knollenartig. Sporenpulver Milchweiss.

    Grüsse Martin

  • Hi.

    Die Stielbasis ist bei Amanita immer ganz interessant. Könnte hier auf jeden Fall zur Erhellung beitragen. ;)

    LG,

    Schupfi

    Hoi Schupfi

    Ganz sicher dass es ein Wulstling ist? Ich finde den Pilz ziemlich klein für einen. Die Stielbasis kann ich als Bild nachliefern und Hut in Detailaufnahme auch.

    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,

    vergleich doch mal mit Amanita porphyria, ob das hinkommen könnte.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Huhu.

    Stephan hat's vorneweg genommen - der wäre auch meine Idee. Die Stielbasis ist hier leider nicht so schön abgesetzt, wie man es sonst vorfindet und eigentlich riecht der schon irgendwie so dumpf nach Kartofflkeller mit Rettichkomponente, aber sonst würde der mir auch ganz gut gefallen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Zusammen

    Vom Pilz habe ich noch den Stiel in Griffnähe gehabt. Habe daran gerochen und den Kartoffelkeller bemerkt.

    Was mich verunsichert ist die schmale Knolle, der dünne Stiel und flache Hut. Ist der FK frisch oder alt? Je nachdem könnte ich Stielbasis beim Pflücken nicht ganz erwischt haben. Alles andere passt zu diesem Wulstling.

    Grüsse Martin

  • Was mich verunsichert ist die schmale Knolle, der dünne Stiel und flache Hut. I

    Hallo tinup,

    die Knolle ist dir beim Entnehmen des Pilzes teilweise abgebrochen. Sie hat normalerweise die gleiche Form wie beim Gelben Knolli. Sehr typisch sind die rostbraunen Flecken an der Knollenoberseite.

    Insgesamt ist Amanita porphyria im Aussehen und in der Größe ein nicht-gelber Gelber Knolli. Er riecht sogar wie ein Gelber Knolli. Der dünne Stiel ist ein gutes Abgrenzungsmerkmal zum Grauen Wulstling, und der Hut ist zwar ausgebreitet, hat aber trotzdem den typischen Buckel.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • tinup 13. August 2021 um 21:02

    Hat den Titel des Themas von „Weisssporer mit Ring ...“ zu „Weisssporer mit Ring [Amanita porphyria] Erstfund“ geändert.