giftiger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 13:06) ist von Uwe58.

  • Letztes Jahr waren die giftigen Garten-Safranschirmpilze erst im Oktober sichtbar. Umso mehr war ich erstaunt, als ich sie schon heute bei uns hinterm Haus gesichtet habe.

    Die Bilder stammen von Oktober 2020 und dienen der Anschauung.

    Dazu noch eine kurze Geschichte:

    Letztes Jahr war ja ein überaus erfolgreiches Parasol-Jahr. Ich habe natürlich Parasole eingesammelt und fragte meinen Nachbarn, ob er auch welche haben wollte.

    Daraufhin meinte er, wenn ich Appetit auf Parasol habe, dann hole ich sie mir; die wachsen ja hinter unserem Haus!!!!!

  • Da kann man nur hoffen für dein Nachbar, daß es etwas anders aussieht hinter dem Garten als bei dir.... 😉 Vielleicht gedeihen bei ihm ja Chlorophyllum olivieri?!

    BG Andy

  • Laut blv Pilzführer sind die doch gar nicht giftig, sondern werden nur von manchen Personen nicht vertragen, bzw. verderben schnell. Oder verwechsele ich da was?

  • Hallo Pilzmaxe,

    der Pilz wird als giftig beschrieben, weil er massive gastrointestinale Symptome wie
    Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle verursacht. Ich würde ihn auf keinen Fall bei einer Korbkontrolle freigeben.