Interessanter gelber Pilz mit Volva

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2021 um 22:57) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Habe ihn nicht entnommen, weil er an einem Wanderweg stand und so schön war, dass ich noch anderen Passanten die Chance geben wollte ihn zu bewundern. Musste erst an den grünen Knollenblätterpilz denken aber dafür fehlen die Schuppen und der Ring und der Honiggeruch. Habt ihr Ideen?

    Gruß,

    Max

  • Hallo,

    der Grüne Knollenblätterpilz ist meiner Meinung nach schon richtig. Der Ring wird höchstwahrscheinlich abgefallen sein und der Geruch kann schon mal sehr schwach ausgeprägt sein.

    Was meinst du mit Schuppen?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    der Grüne Knollenblätterpilz ist meiner Meinung nach schon richtig. Der Ring wird höchstwahrscheinlich abgefallen sein und der Geruch kann schon mal sehr schwach ausgeprägt sein.

    Was meinst du mit Schuppen?

    LG Thiemo

    Reste der Gesamthülle auf der Hutoberfläche. Aber nachdem ich mir gerade ein paar Bilder vom gr.Knblp. angeschaut habe, scheinen die doch eher selten zu sein.

  • was hat wohl den Rotfuss nebendran umgehauen? ;)

    Er fand den Knolli einfach umwerfend schön!

    Nein nein, ich habe ihn fürs Foto da hingelegt.

  • Hallo Max,


    Ah verstehe. Aber wie du schon schreibst, kommt das nicht so häufig vor. Und wenn, dann sind diese Velumreste meist nur ein zusammenhängendes Stück und nicht einzelne Flocken (wie z.B.beim Fliegenpilz). Das Velum universale beim Grünen Knolli ist ziemlich stabil, so dass die Knolle meist alles als Volva behält.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden