Hallo,
ich zitiere einen Beitrag aus einem anderen Thread, wo ich schon eine Frage gestellt habe:
Hallo Thilo,
bevor du dir ein weiteres Pilzbuch zulegst (angeblich hast du ja schon welche), solltest du dir über deine Ansprüche sowie über die Art und Weise, wie du das Pilzbuch für Bestimmungen nutzen möchtest, klarwerden. Sonst kaufst du das für dich falsche. Jemand, der am liebsten Foto- bzw. Bildvergleiche anstellt, braucht ein anderes Buch als jemand, der über die Verbalbeschreibungen kommt. Wer systematischer vorgehen will, braucht dann noch eine ganz andere Art Buch. Ebenso braucht derjenige, der bestimmen will, ob eine Marone eine Marone oder ein Pfifferling ein Pfifferling ist, was ganz anderes als jemand, der möglichst viele Täublinge oder Milchlinge oder Korallen oder ... kennenlernen will. Diese ganzen Riesenbücher mit 1200 oder 1700 oder gar 3600 Arten sind für viele Leute suboptimal. Es ist auch nicht so, dass ein Pilzbuch je besser ist, je mehr Arten drin gelistet sind.
FG
StephanW
Ja, ich habe bereits das Buch „Der neue BLV Pilzatlas“ von Anna Del Conte und Thomas Lässoe, ein Buch für Neulinge und 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke, das ich für ein Buch für absolute Kenner halte.
Welche Bücher mir gut gefallen sind die, die neben oder unter dem systematisch im Buch bestimmten Pilz einen oder mehrere Verwechselungspartnerpilze zeigen.
Optimal wäre für mich anfangs ein Buch, dass nach einem ähnlichen System wie die Seite 123pilzsuche.de vorgeht, wenn das mit einem Buch überhaupt möglich ist.
Auch wären ein paar Seiten zu Bäumen schön, aber nicht so wichtig.
Mit Täublingen und Milchlingen werde ich mich in den ersten Jahren nicht beschäftigen.
Sowieso gibt es wenige schöne und gute Pilzgebiete im Ruhrgebiet.
Anfangs werde ich mich beschränken auf:
- Röhrlinge (ein paar giftige gibt es auch und auch einige, die geschützt sind)
- Wulstlinge: Nur Perlpilz
- Seitlinge
- Porlinge (eigentlich nur einen)
- Champignons (wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)
- Riesenschirmpilz (wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)
- Hallimasch (erst im nächsten Jahr, wenn ich mich noch mehr eingelesen habe)
Wären folgende Bücher geeignet?
- Der Große Kosmos Pilzführer – Hans E. Laux
- Der große BLV Pilzführer (nicht der für unterwegs) - Ewald Gerhardt
- 1700 Pilze zur Homepage von 123pilze.de
Was haltet ihr von den drei Büchern und welches andere würdet ihr mir empfehlen?
Danke und Gruß
Thilo