Safranschirmling - aber welcher?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 13:03) ist von Schupfnudel.

  • Hi, ich habe heute diesen Pilze im Wald (bei Fichten) gefunden. Da an der Stelle jede Menge wuchsen, habe ich zwei Ansichtsexemplare eingepackt.


    Angekratzte Stelle nach ein paar Sekunden:

    Angekratzte Stelle nach ca. 30 Minuten:

    Kurz nach dem aufschneiden:


    Wegen dem Fundort im Wald würde ich zu Olivieri tendieren. Andererseits scheint mir der Kontrast der Hutschuppen deutlich stärker ausgeprägt als auf den Bildern z.B. im Fungi of Temperate Europe. Was meint ihr?

    Anmerkung 1: Die Bilder scheinen den Kontrast der Hutschuppen etwas zu unterbetonen. In echt sieht der noch deutlicher aus.

    Anmerkung 2: Da die Pilze alle an einer Stelle in einem Radius von ca. 10 m aufgetreten sind, würde ich davon ausgehen, dass es sich um 1 Art handelt, aber ich kann auch nicht 100% ausschließen, dass doch 2 verschiedene beteiligt sind.