Goldröhrling, Goldgelber Lärchenröhrling (LBH)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 23:22) ist von weisheit.

  • Moin!

    Habe heute in einem Waldgebiet (Mischwald, vorwiegend Nadelbäume) bei Hamburg einen Röhrling gefunden. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Butterpilz handelt. Kann das jemand bestätigen?

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • pilsfreund 15. August 2021 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „Ist das ein Butterpilz?“ zu „Welcher Röhrling? [Goldröhrling, Goldgelber Lärchenröhrling]“ geändert.
  • Darf ich fragen welches Merkmal Du auf den Abbildungen am "verräterischsten" findest - i.b. in Abgrenzung zum Butterpilz?

    Eigentlich alles, die Hutfarbe ist anders, der Ring, die Fleischfarbe, das Bräunen ........

    Wenn die Hauptpilzzeit kommt, kannst du bestens vergleichen. Bei beiden kann man schon im Wald die Huthaut abziehen. dann sind die schon vorgeputzt.

  • Eine weitere Abgrenzung ist der Baum Partner. Butter Pilz bei Kiefer, Lärchen- oder Goldröhrling bei Lärchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:19

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Röhrling? [Goldröhrling, Goldgelber Lärchenröhrling]“ zu „Goldröhrling, Goldgelber Lärchenröhrling (LBH)“ geändert.