Fichtensteinpilz (LBH)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 22:47) ist von pilsfreund.

  • Moin!

    Habe heute in einem Waldgebiet (Mischwald, vorwiegend Nadelbäume) bei Hamburg einen Röhrling gefunden. Im Augenblick habe ich keine Idee was das sein könnte. Kann mir da jemand vllt weiterhelfen?

    Geruch und Geschmack würde ich beide als mild, unauffällig (eher angenehm) pilzig beschreiben.

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • Hallo Pilsfreund,

    für mich sieht das nach einem Fichtensteinpilz aus:

    Die gelblichen Röhren (im Übergang vom jungen weiß zum alten oliv), das weiße Netz an der Stielspitze auf dem milchkaffeefarbenen Stielgrund, der brötchenfarbene Hut mit dem hellen Rand, die bräunlich-violett gefärbte Farbgradientenschicht unter der Huthaut ist mE auch recht typisch für den Fichtensteinpilz.

    Die Huthaut sieht nicht so schön typisch fettig-glänzend aus, aber ich vermute, ihr hatten vielleicht etwas trockenes Wetter.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Moin Sabine, auch hier - vielen Danke für die ID und die Erklärung!

    das weiße Netz an der Stielspitze auf dem milchkaffeefarbenen Stielgrund

    Was bezeichnet eigentlich das Netz? Ist hier bspw. alles gemeint was auf dem Stiel weiß ist? Zur Mitte hin hat das Muster aus weiß und braun etwas "netziges". Das Stielende / Die Stielspitze (?) hingegen ist allerdings komplett weiß. Aber sehe ich das richtig, dass das alles als Netz bezeichnet ist?

  • pilsfreund 15. August 2021 um 21:25

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Röhrling könnte das sein?“ zu „Welcher Röhrling könnte das sein? [Fichtensteinpilz]“ geändert.
  • Nochmal hallo,

    Was bezeichnet eigentlich das Netz? Ist hier bspw. alles gemeint was auf dem Stiel weiß ist? Zur Mitte hin hat das Muster aus weiß und braun etwas "netziges". Das Stielende / Die Stielspitze (?) hingegen ist allerdings komplett weiß. Aber sehe ich das richtig, dass das alles als Netz bezeichnet ist?

    kann es sein, dass du die Stielbasis für die Stielspitze hältst? Denn die Stielspitze (am Übergang zum Hut) sehe ich nicht als komplett weiß.

    Für mich ist das Netz das, was aussieht, als hätte jemand dem hellbraunen Pilzstiel so ein Netz übergezogen, in dem Knoblauchknollen verkauft werden.

    Beste Grüße

    Sabine

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Röhrling könnte das sein? [Fichtensteinpilz]“ zu „Fichtensteinpilz (LBH)“ geändert.