?Gefleckter Rübling (LBH)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2021 um 16:22) ist von Uwe58.

  • Moin!

    Habe heute in einem Waldgebiet (Mischwald, vorwiegend Nadelbäume) bei Hamburg einen interessanten Lamellenpilz entdeckt. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Weißfleischiger Fälbling / Großer Weidenfälbling handelt. Kann das jemand bestätigen?

    Mit einem Sporenabdruck kann ich derzeit leider nicht dienen, da der Hut bisher keine Sporen abgegeben hat.

    Merkmale:

    • Stiel: längsbrüchig
    • Stiel: hohl
    • Pilz insgesamt überraschend leicht
    • Geruch: durchaus pilzig, aber sehr würzig - eventuell bisschen ähnlich wie Lakritz

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • pilsfreund 16. August 2021 um 09:14

    Hat den Titel des Themas von „Könnte das ein Weißfleischiger Fälbling/Großer Weidenfälbling sein?“ zu „Welcher Pilz könnte das sein? [?Gefleckter Rübling]“ geändert.
  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? [?Gefleckter Rübling]“ zu „?Gefleckter Rübling (LBH)“ geändert.