Heutiger Fund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2021 um 12:23) ist von Beorn.

  • Und leider die Stiel Basis abgeschnitten und keine näheren Angaben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Schau mal unter Anhängselröhrling /Gelber Steinpilz nach. Ist eine Möglichkeit.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jörg,

    das ist auf alle Fälle eine Röhrlingsart, die ich überhaupt nicht kenne (bestimmt kalkliebend...), deshalb will ich mich in die Bestimmungsvorschläge gar nicht weiter einmischen. Aber zu dem hier:

    weil dein Fund überhaupt nicht blaut

    hätte ich dennoch eine Anmerkung:

    Zumindest auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als würde eine Stelle zwischen den beiden Fraßstellen leicht blauen.

    Ich weiß nicht, wie stark das Blauen zur Abgrenzung ausfallen müsste, aber vielleicht magst du ja noch mal schauen, was dein Bildschirm sagt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Zumindest auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als würde eine Stelle zwischen den beiden Fraßstellen leicht blauen.

    wenn das wirklich ein Blauen ist heißt der natürlich B. appendiculatus. Für mich sieht das wie eine normale Druckstelle aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    BonJour!


    Auch Butyriboletus subappendiculatus (Nadelwald - Anhängselröhrling) darf dann und wann mal schwach blauen. Meistens nur an den Poren und Röhren - wenn überhaupt - im Schnittbild sieht man im Fleisch so gut wie nie was davon.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.