Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2021 um 15:43) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    ich dachte hier zunächst an Stadtchampignons, wie ich sie bereits einmal in der Nähe gefunden habe, aber die gelbe Verfärbung des angeschnittenen Stiels dürfte das ausschließen, oder?

    Der Karbolegerling wäre für mich jedenfalls ein Erstfund.

    Fundort: Wiese/Park

    Hut: weiß, glatt, im Alter in der Mitte leicht gilbend

    Lamellen: frei und stark rötlich

    jung unterhalb des Hutes komplett mit Velum verschlossen (beim abgebildeten Exemplar von mir entfernt)

    Stielbasis färbt sich bei Verletzung gelb, (siehe unterste Abbildung)

    Geruch: unbedeutend, an der Schnittstelle leicht unangenehm


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Valentin

  • Hallo Ralph,

    kennst Du schon den Test mit dem kochen? Nein? Dann versuche mal ihn in einem Kochtopf zu kochen. Was Du da riechst, das ist Karbol. Aber dann sooo deutlich, mehr geht dann nicht.

    Und ja, ich würde ihn auch als Karbolegerling ansprechen wollen. Das "Zahnrad" am Velum auf dem drittletzen Bild, das ist meines Wissen nach auch ein Merkmal für einen Karbolegerling.


    Grüße

    von der Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.