Heuschnittpilz (Stadtpark)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2021 um 22:36) ist von pilsfreund.

  • Moin,

    war eben in einem Park in Hamburg und habe unter anderem folgenden Pilz gefunden. Hat jemand eine Idee welcher das sein könnte?

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreun

    Einmal editiert, zuletzt von pilsfreund (16. August 2021 um 23:21)

  • Hallo Pilsfreund,

    das sieht ganz nach dem Heudüngerling bzw. Heuschnittpilz (Panaeolina foenisecii) aus und wenn aus deinem angekündigten Sporenabdruck etwas werden sollte, dann müsste die Sporenpulverfarbe der Art entsprechend dunkelbraun bis schwarzbraun sein. Man kann ja schon anhand der relativ dunklen, graubraunen Lamellen sehen, dass es sich um einen Dunkelsporer handeln muss ;)

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (16. August 2021 um 23:29)

  • Hallo Pilsfreund,

    das sieht ganz nach dem Heudüngerling bzw. Heuschnittpilz (Panaeolina foenisecii) aus.

    VG Sepp

    Danke Dir :thumbup:

    Nachtrag: Sporenabtrug ist nachgeliefert. Schwarzbraun bzw. Schwarz kommt hin.

    Einmal editiert, zuletzt von pilsfreund (16. August 2021 um 23:22)

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz ist das? (Lamellen, klein, Wiese) #3“ zu „Heuschnittpilz (Stadtpark)“ geändert.