Leuchtender Weichporling (PYCNOPORELLUS FULGENS)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2021 um 07:32) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Leuchtender Weichporling (PYCNOPORELLUS FULGENS) richtig liege?


    Habitat: Alten gefällten Nadelholzstamm.

    Hut: 40-70mm konsolenförmig, flach, orangegelb,

    Oberfläche: orangegelb, gezont, filzig, weich,

    Stiel: am Substrat angewachsen.

    Poren: feinporig, gelb bis orange,

    Fleisch: weich, zäh, saftig, orangegelb

    Geruch: unauffällig.

    Geschmack: leicht pilzig

    Sporenpulver: weiss

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hibi,

    Ich denke, du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Deine Beschreibung zum Pilz ist aussagekräftig, so wünscht man sich das eigentlich immer.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.