Hallo, Besucher der Thread wurde 276 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Leuchtender Weichporling (PYCNOPORELLUS FULGENS)

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Leuchtender Weichporling (PYCNOPORELLUS FULGENS) richtig liege?



    Habitat: Alten gefällten Nadelholzstamm.

    Hut: 40-70mm konsolenförmig, flach, orangegelb,

    Oberfläche: orangegelb, gezont, filzig, weich,

    Stiel: am Substrat angewachsen.

    Poren: feinporig, gelb bis orange,

    Fleisch: weich, zäh, saftig, orangegelb

    Geruch: unauffällig.

    Geschmack: leicht pilzig

    Sporenpulver: weiss



    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.




    LG Hubi

  • Hallo Hibi,

    Ich denke, du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Deine Beschreibung zum Pilz ist aussagekräftig, so wünscht man sich das eigentlich immer.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.