Brennender Rübling (Niendorfer Gehege)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2021 um 17:05) ist von mutschkela.

  • Moin,

    in einem kleinen Waldgebiet habe ich neben einem liegenden vermodernden Baumstamm eine Gruppe von Pilzen gefunde. Der Wald war ein Mischwald, direkt neben der Pilzgruppe stand ein Ahorn.

    Sporenfarbe scheint weiß zu sein.

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • pilsfreund 18. August 2021 um 22:42

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein?“ zu „Welcher Pilz könnte das sein? [Brennender Rübling]“ geändert.
  • Hallo Pilzfreund,

    Brennender Rübling sage ich auch, besonders gut an dem Mycelfilz an der Stiel Basis zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    den Brennenden Rübling erkennt man auch noch an seinem sehr säuerlichen, essigartigen Geruch und ein solcher ist mir von keinem anderen Pilz bekannt. Einfach mal den Pilzhut zwischen die Finger nehmen und an den Lamellen rubbeln und dann riechen !

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,

    den Brennenden Rübling erkennt man auch noch an seinem sehr säuerlichen, essigartigen Geruch und ein solcher ist mir von keinem anderen Pilz bekannt. Einfach mal den Pilzhut zwischen die Finger nehmen und an den Lamellen rubbeln und dann riechen !

    VG Sepp

    Der Geruch war etwas ungewöhnlich, tendenziell aber noch was man unter pilzig verstehen könnte. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass er sehr säuerlich oder essigartig gewesen wäre. Das hätte ich dann dazugeschrieben.

  • Typisch ist auch helle optische Ring zwischen Stiel und Lamellen.. die Lamellen sind bei dieser rübling Art sehr stark ausgebuchtet angewachsen.

    Lg Jens

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:22

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? [Brennender Rübling]“ zu „Brennender Rübling (Niendorfer Gehege)“ geändert.