Wässriger Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2021 um 22:29) ist von Murmel.

  • Hallo Pilzfreunde,

    könnte hier die Bestimmung in Richtung Wasserfuß gehen? Leider habe ich nicht auf eine Wurzel geachtet, aber ich glaube, dass da eher keine war.

    Alle Fotos wurden bei Tageslicht und mit gleicher Kamera aufgenommen; nur das eine im Wald und die anderen am Dachfensterbrett. Dennoch die unterschiedlichen Hutfarben.

    Fundort Nadelwald; Sp. ca. 6-7,2 x 2,4-3 µm; Spp. weiß bis hellgelb; Geruch und Geschmack neutral; Hut 2,5 cm, Rand scharfkantig; Stiel hohl, wässrig-grau, kein Ring

    LG, Toni

  • Hallo Jan und Uwe,

    den hatte ich ganz aus den Augen verloren. So geht es mir leider, wenn ich eine Pilzart ein Jahr nicht mehr gesehen habe.

    Daher wohl auch das etwas gelbliche Spp. Meine Schnuppernase ist nicht so besonders gut ausgeprägt.

    Danke für die Info, Toni

  • Hallo Toni,


    der Butterrübling und der Horngraue Rübling, da kann man sehr gut diese "aufgeblasene" Stielbasis beobachten. Eines der markantesten Merkmale für diese Art.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.