Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2021 um 18:39) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Ein wenig Verwirrung zum Abend:
    Ich hatte ja schon einige Satane in der Hand, in allen Altersstadien.
    Rote Röhren hatte keiner von denen. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hi Pablo,

    ich glaube hier geht es um die roten Röhrenmündungen, wobei ich auch immer zu mundfaul bin und das gerne weglasse. :wink:

    Die Röhren selbst vom Satan sind natürlich gelb. Verwirrung abgewehrt! :cheeky:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thiemo!

    Exactly. Darauf wollte ich hinaus.

    Heute gab's an einer bekannten Stelle die ersten beiden satanas - Fruchtkörper. Beide noch sehr jung, und der eine so schneckenzerfressen, daß wir uns auch erlaubt haben, den zu sezieren. Da war der Hut quasi noch geschlossen, und selbst die Poren nur stellenweise so leicht orange überhaucht.

    Sobald sich der Hut öffnet, werden die Poren (= Röhrenmündungen) dann deutlich rot - aber die Röhren selbst bleiben gelb.


    Lg; pablo.