Heuschnittpilz (Harburger Chaussee)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2021 um 20:52) ist von pilsfreund.

  • Moin!

    Ich war eben mal bisschen auf einer Wiese am Suchen und habe paar spannende Exemplare gefunden. U.a. folgenden Lamellenpilz. Der Geruch ist deutlich wahrnehmbar, aber eher unspektakulär pilzig. Hat jemand eine Idee was ich hier gefunden habe?

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

  • Hallo,

    das ist der Heudüngerlng Panaeolus foenisecii. Schau dir mal die Lamellenfächen an und du wirst sehen, dass sie farblich gefleckt=gescheckt sind. Damit landest du bei den Düngerlingen. Der mit nicht-schwarzen Sporenpulver ist dein Pilz. Sehr häufig überall auf Wiesen und Rasenflächen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    das ist der Heudüngerlng Panaeolus foenisecii. Schau dir mal die Lamellenfächen an und du wirst sehen, dass sie farblich gefleckt=gescheckt sind. Damit landest du bei den Düngerlingen. Der mit nicht-schwarzen Sporenpulver ist dein Pilz. Sehr häufig überall auf Wiesen und Rasenflächen.

    LG Thiemo

    Na sowas aber auch, den Schlawiner hatte ich doch kürzlich erst. Ich sehe allerdings paar Unterschiede im Detail - sowohl im Vergleich zum letzten Fund, wie auch im Vergleich zu den Fotos in der 123-Pilzbibel. Und zwar:

    Stielabschnitt
    Dieser FundLetzter Fund und Bibel
    obenwenig weißdeutlich weiß
    mittesehr helles braunhelles braun
    untenweißdunkel

    :/

  • pilsfreund 21. August 2021 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? (Lamellen, braune Sporen, Wiese)“ zu „Welcher Pilz könnte das sein? [Heuschnittpilz]“ geändert.
  • Hallo,

    da sieht man mal, dass Pilze sich nicht an Pilzbücher halten. Das ist ein junger, frischer Fruchtkörper. Oben ist der Stiel heller, da noch viele Zystiden (sozusagen feinste Härchen) intakt sind. Die untere Stielhälfte wird erst im Alter dunkler.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    da sieht man mal, dass Pilze sich nicht an Pilzbücher halten. Das ist ein junger, frischer Fruchtkörper. Oben ist der Stiel heller, da noch viele Zystiden (sozusagen feinste Härchen) intakt sind. Die untere Stielhälfte wird erst im Alter dunkler.

    LG Thiemo

    Danke für die Erklärung, Thiemo

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:22

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? [Heuschnittpilz]“ zu „Heuschnittpilz (Harburger Chaussee)“ geändert.