~Seidiger Risspilz (Niendorfer Gehege)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2021 um 05:51) ist von tinup.

  • Moin!

    Eben in einem Wäldchen neben einem Weg bei einer Birke paar weiße Pilze mit gebuckeltem Hut gefunden. Der Eingeknickte Risspilz scheint mir hier vielversprechend. Der Geruch könnte tatsächlich als leicht "spermatisch" durchgehen. Die Lamellen lassen sich sehr leicht vom Hut abziehen.Jemand ne Idee was das sein könnte?

    Sporenfarbe würde ich als Rostbraun beschreiben.

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Einmal editiert, zuletzt von pilsfreund (23. August 2021 um 22:46)

  • Hallo Pilsfreund,

    den Eingeknickten Risspilz, den du verlinkt hast, kenne ich nicht (von dem habe ich noch nicht mal gehört), und der ist anscheinend auch sehr selten und sehr groß.

    Auf deiner Aufnahme scheint mir der Pilz im Vergleich zum Gras recht klein zu sein.

    Ähnlich sieht mE der Seidige Risspilz aus, der auch ziemlich häufig ist. Wie viele andere ähnliche Kandidaten noch in Frage kämen, kann ich schlecht einschätzen, bestimmt ein paar. Aber dass es ein Risspilz ist, halte ich für zutreffend.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Der Pilz hier ist in der Tat zu klein für einen eingeknickten Risspilz. Die Hüte haben etwa die Maße einer Ein- oder Zweieuromünze.

    Gibt es ein typisches gemeinsames Merkmal aller Risspilze?

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „Sind das Eingeknickte Risspilze?“ zu „~Seidiger Risspilz (Niendorfer Gehege)“ geändert.
  • Hallo Pilsfreund,

    Risspilze haben meistens einen irgendwie kegelig/gebuckelten Hut mit Radialfaserung oder sogar radialen Einrissen (daher der Name). Die Hutfarben sind meistens irgendwie unauffällig: Weiß, gelblich, bräunlich. Das Sporenpulver ist graubraun, dementsprechend sind auch die älteren Lamellen irgendwie schmutzig-graubraun. Bei einigen Arten sind auch die jungen Lamellen schon irgendwie bräunlich. Das Fleisch ist hell/weiß. Typischerweise riechen die Risspilze spermatisch, aber es gibt auch manchmal welche die anders riechen, z.B. nach Obst. Mikromerkmale gibt es auch.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Pilsfreund,

    Risspilze haben meistens einen irgendwie kegelig/gebuckelten Hut mit Radialfaserung oder sogar radialen Einrissen (daher der Name). Die Hutfarben sind meistens irgendwie unauffällig: Weiß, gelblich, bräunlich. Das Sporenpulver ist graubraun, dementsprechend sind auch die älteren Lamellen irgendwie schmutzig-graubraun. Bei einigen Arten sind auch die jungen Lamellen schon irgendwie bräunlich. Das Fleisch ist hell/weiß. Typischerweise riechen die Risspilze spermatisch, aber es gibt auch manchmal welche die anders riechen, z.B. nach Obst. Mikromerkmale gibt es auch.

    Beste Grüße

    Sabine

    Danke!

    Was gibt es für andere Hut(haut)faserungsvarianten? Also abgesehen von Radialfaserung.

  • Hallo Pilsfreund,

    die anderen Varianten würde ich nicht unbedingt als Faserungsvarianten bezeichnen, sondern eher als Hutstrukturvarianten. Da gehört dann mE alles Mögliche drunter, auch sowas wie schleimig/klebrig/filzig/schuppig/glatt, usw.

    Beste Grüße

    Sabine