Grünblättriger Schwefelkopf (Niendorfer Gehege)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2021 um 07:50) ist von huehnchen69.

  • Moin!

    Eben in einem Wäldchen folgende auffälligen leuchtendgelben Pilze an einem umgestürzten verrottenden Baum gefunden.

    Der Stiel ist hohl und das Fleisch verfärbt sich nach dem Aufschneiden langsam braun. Der Geruch ist unspektakulär pilzartig.

    Sporenfarbe ist sehr dunkel, tendenziell Sehrdunkelbraun bis Schwarz.

    Danke und Gruß

    Pilsfreund

    2 Mal editiert, zuletzt von pilsfreund (23. August 2021 um 22:45)

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:07

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Pilz könnte das sein? (Gelb, auf Totholz, wächst büschelig)“ zu „[Grünblättrige Schwefelkopf] (Niendorfer Gehege)“ geändert.
  • Hi,


    zum Stiel hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Lies mal nach, was so auf den einzelnen Beschreibungsseiten im Internet dazu steht. Würde das aber nicht als (Haupt-)erkennungsmerkmal festmachen.

    VG Boris

  • pilsfreund 23. August 2021 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „[Grünblättrige Schwefelkopf] (Niendorfer Gehege)“ zu „Grünblättrige Schwefelkopf (Niendorfer Gehege)“ geändert.
  • Hallo Pilsfreund,

    das Neongelb/grün an der Stielspitze ist sehr charakteristisch für den Grünblättrigen Schwefelkopf, zumindest in der Abgrenzung zu den anderen Schwefelköpfen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • pilsfreund 24. August 2021 um 10:04

    Hat den Titel des Themas von „Grünblättrige Schwefelkopf (Niendorfer Gehege)“ zu „Grünblättriger Schwefelkopf (Niendorfer Gehege)“ geändert.