Dezemberpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2014 um 00:19) ist von Rhoenpitt.

  • Hallo,

    zunächst erst mal allen hier ein Frohes Neues Jahr.

    Auch ich habe die Zeit genutzt zwischen den Jahren und mich ein wenig im Wald umgesehen.
    Auf der Suche nach Austernseitlingen für das Weihnachtsmal am
    2. Feiertag habe ich mich morgens trotz Nebel in den Wald gewagt.
    Mal wieder fast um sonst.
    Nur ein paar Pilzbilder habe ich mitgebracht.

    Zunächst wäre da schon ein Seitling, allerdings wohl nur der Gelbstielige Muschelseitling.

    Gemeine Spaltblättlinge gabs reichlich.

    Beim nächsten habe ich nur eine Vermutung.
    Es könnte sich um das Gallerfleischige Stummelfüßchen handeln.

    Auf einer Wiese am Waldrand unter Fichten fand ich ein seltsammes Pilzgebilde, welches ich zunächst für einen Bovist hielt.

    Aber, welch Überraschung, der Kamerad hat einen Stiel.

    Ist wohl ein Egerling, vielleicht der Feinschuppige.
    Aber ich hätte lieber nicht dran riechen sollen. Er stank, als hätte jemand seinen Pilzkorb bei 30°C drei Tage in der prallen Sonne vergessen:confused:. Aber das Fleisch war noch recht fest.

    -----------------------------------------------------------------------

    Am Sylvesternachmitag habe ich das schöne Wetter genutzt, und mich nochmal in meinem Holunderhain umgesehen, wo ich letztens den Haselbecherling gefunden habe. Damals war es relativ trocken und die meisten Baumpilze eingetrocknet. Gestern sah es etwas besser aus.
    Neben ein paar alten Judasohren wuchsen am Holunder zwei weitere Pilzarten.

    Zum einen Samtfüßrüblinge,

    und zum anderen ein orangefarbener Rindenpilz, den ich für die
    Zerfließende Gallertträne halte.

    Vielleicht kann mir ja jemand bei den drei unsicher betimmten Pilzen helfen.

    Ein Pilzreiches 2014 wünsche ich Euch.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

  • Hallo Rhoenpitt,

    ich wünsche dir und allen im Forum ein frohes, gesundes und Pilz reiches Jahr 2014.

    Zu deinen sehenswerten Bildern möchte ich bemerken, dass dein Gelbstieliger Muschelseitling wohl keiner ist. Die Farben sind ungewöhnlich, auch ist nichts von Gelb am Stielansatz zu sehen. Was für ein Pilz das ist, weiß ich auch nicht.
    Deine Zerfließende Gallertträne scheint auch keine zu sein, auch hier stimmt die Farbe nicht, ist viel zu orange-rot. Eine andere Möglichkeit kann ich dir aber nicht bieten.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Könnte der Letzte ein "vergammelnder"Lachsfarbener Schleimpilz sein?

  • Danke für die Tips.

    Die vermeintlichen Seitlinge sahen alle so ähnlich aus - reichlich braun, aber auch grünlich-grau-braun bis graubraun. Kann es sein, dass es überständige Pilze sind(Austern)? Manche Seitlinge an einem Nachbarbaum hatten aber auch einen gelblich-braunen Stielansatz.

    Die Gallertträne gibt es wohl auch in kräftigen Orangetönen.

    http://www.pilzmaus.de/pilze/basidiom…latus2_bild.htm

    Einen alten Schleimer kann man, denke ich, auch ausschließen.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoenpitt (3. Januar 2014 um 01:09)