Täublinge sporen nicht aus, was mache ich falsch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2021 um 22:11) ist von Fuddler.

• Moin!

Normalerweise hat es immer geklappt, außer mit sehr jungen Exemplaren. Nun hatte ich insgesamt drei verschiedene Täublinge, die in Schrank bei RT oder auch im Kühlschrank nicht aussporen wollen. Jeweils voll aufgeschirmt und nicht zu alt.

Was könnte der Grund dafür sein?

Danke und viele Grüße, Bernhard

• Hallo Bernhard,

aussporen im Kühlschrank? Kann es sein, dass das zu kalt zum aussporen dort ist?

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Ja, allerdings hatte ich das Problem jetzt zweimal, einmal bei RT und einmal im KS. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Kälte beim Aussparen helfen soll, deshalb war der zweite Versuch dort. Ich kann jetzt soviel hinzufügen, dass auch eine Rückverlegung ins Warme nichts gebracht hat. Die Kandidaten sind jetzt dismissed.

Wenn allerdings jemand Hinweise hat, was ich beim nächsten mal besser machen kann, dann her damit. :)

• Was heißt RT und KS?

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.