Kegeliger Risspilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2021 um 17:05) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    die Wiese, mitten in der Stadt. Auch heute wieder Ziel unserer Pilzwanderung.

    Fundort: Wiese, mitten in der Stadt,

    Hut: 6 cm Durchmesser, eingerissen, radialfaserig, lederbraun, mittig ein Buckel deutlich sichtbar, dünnfleischig,

    Stiel: ca. 5-6 cm hoch, faserig, nach unten etwas dicker als oben, braun,

    Stielbasis: weiß,

    Lamellen: fleckig, braun, durchmischt, angewachsen, Schneiden sehen aus beperlt, Wimpern,

    Vorkommen: gesellig und verschiedenen Alters,

    Geruch: leicht erdig, vllt muffig?

    Sporenabwurf ist in Arbeit.


    Ich könnte mir einen kegeligen Risspilz vorstellen. Danke fürs helfen.


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Risspilze finde ich ja noch erheblich schwieriger als zB Schleierlinge... Persönliche Einschätzung. :wink:

    Jedenfalls ist das eine Gattung, in der die mikroskopischen Eigenschaften eine noch viel größere Rolle für die Bestimmung spielen.

    Was zur Zeit an vielen Stellen herumsteht, und annähernd so aussieht, wären Gefleckte Risspilze (Inocybe maculata).Allerdings bin ich da bei deinem Fund nochmal viel unsicherer als bei >Donnas Fund<, auch weil hier die weißen Velumflecken auf dem Hut allenfalls noch erahnbar sind. Aber die sind eben auch vergänglich...


    LG; Pablo.

  • Moin Pablo,

    so der Sporenabwurf ist fertig. Und so sieht er aus.

    Hilft das etwas weiter? Oder bleibt er unerkannt?


    Liebe Grüße


    Heidi

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Das hilft insofern, als auch die Farbe des Abwurfes wieder gut zu Risspilzen passt, diese Einordnung also bestätigt.

    Allerdings ist die Farbe des Sporenpulvers bei allen Arten der gattung weitgehend gleich, bringt also leider nichts hinsichtlich einer Artbestimmung.


    LG; Pablo.