Scharfer Korkstacheling (HYDNELLUM PECKII)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2021 um 20:01) ist von Brauner Waldvogel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Scharfer Korkstacheling (HYDNELLUM PECKII) richtig liege?

    Habitat: auf toten Ästen im sauren Fichtenbergwald auf ca.1300-1400 m.ü.M.

    Hut: 20-60 mm polsterförmig, oval förmig, weisslich, mit blutroten Guttationstropfen bestückt.

    Stiel: mit dem Substrat verwachsen oder umwachsen

    Stacheln: stachelig, weisslich, leicht bräunlich werdend

    Fleisch: blassrosabraun

    Geruch: angenehm würzig

    Geschmack: scharf, pfefferig

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Neid zu deinem Fund den möchte ich auch mal antreffen und schöne Fotos davon machen.

    Gratulation...

    BG Andy

  • Hallo Hubi,

    wow, da schließe ich mich Andy an: Was bin ich neidisch ;). Korkstachelinge habe ich bisher nur in Schweden gefunden, in D noch überhaupt nicht. Und auch dort nicht in diesem wunderbaren Zustand mit Guttationstropfen.

    Danke dafür!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Andy

    Meine Freude war auch sehr gross, als ich den Scharfer Korkstacheling (HYDNELLUM PECKII) mit den Guttationstropfen finden konnte.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Guten Morgen zusammen,

    oja, was ist dieser Korkstacheling ein soooo hübscher Pilz. Ich möchte ihn auch gerne mal finden.

    Gratulation zum tollen Fund.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Hubi,

    ein sehr schöner Fund! Tolle Aufnahmen von der roten blutigen Flüssigkeit auf den Fruchtkörpern hast du gemacht! Freut mich das du den Scharfen Korkstacheling - Hydnellum peckii gefunden hast!

    Liebe Grüße Annerose