Schwarzwald Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2021 um 21:04) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Huhu.

    Die Täublinge habe ich auf meinem Schwarzwald-Kurztrip gekonnt ignoriert. Das hier war der einzige, den ich etwas genauer angeschaut habe.

    Recht stattliches Gerät, mild mit zart rosa überhauchtem Stiel. Sporenabwurf kann ich leider nicht liefern. Meine Überlegung war der Apfeltäubling aber ohne Gewähr da ich nix groß zur Bestimmung dabei habe.

    Habitat ist saurer Nadelwald mit viel Heidelbeere und Fichte. Ab und an vlt auch eine Tanne.

    Könnte das hinkommen oder liege ich total daneben?

    Lg,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hi Schupfi,

    Wäre möglich, aber heb' ihn mal bis morgen auf, denn ich könnte mir auch den Nadelwald-Heringstäubling Russula xerampelina vorstellen. Der Stiel scheint an den Berührungsflächen zu bräunen. Vielleicht müffelt er morgen. ;)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Thiemo,

    Den aktuellen Fund musste ich leider bereits zurücklassen. Aber jetzt wo du es sagst, hatte ich vor 2 Tagen eine Kollektion mit schwachem Fischgeruch, die dem heutigen Pilz arg ähnelt und bei der ich an Russula xerampelina denken musste.

    Da war der Stiel etwas weniger rötlich, aber ich hatte auch nur kurz geschnüffelt und fix geknipst, weil ich zurück musste.

    Das Habitat war das gleiche, der Pilz womöglich auch, zumindest gefällt mir der Vorschlag besser. Danke dir!

    Lg,

    Schupfi

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.